Druckansicht

ZPO 221 Abs. 1 lit. d.

Behauptungen: nur in der Rechtsschrift oder auch in Beilagen?

08.08.2019 | PF190021 | Obergericht des Kantons Zürich | II. Zivilkammer
Details

Grundsätzlich sind Behauptungen in der Rechtsschrift aufzustellen, und ein Verweis auf Beilagen ist nicht zulässig. Wenn wenige selbsterklärende Beilagen eingereicht werden, kann es überspitzt sein, deren Abschreiben in der Rechtsschrift zu fordern. Aus 51 weder chronologisch noch thematisch geordneten Beilagen das herauszusuchen, was das Rechtsbegehren stützen könnte, ist aber weder dem Gericht (für die Entscheidfindung) noch der Gegenpartei (für die Beantwortung des Gesuches) zumutbar.

 

Obergericht des Kantons Zürich

II. Zivilkammer

Urteil

08.08.2019

PF190021

ZPO 221 Abs. 1 lit. d.

Zitiervorschlag:

OGer ZH XX110001 vom 01.01.2011